Georges Mochet 93-jährig gestorben

Avatar des Autors
Christian Precht 31. Januar 2008
Mochet Velocar 1939


Nachruf auf Georges Mochet
Am 1.1.2008 verstarb Georges Mochet (Ingénieur des Arts et des Métiers), 93 Jahre alt. HPV-Fans haben ihn bei den frühen Rennen getroffen: Brighton, Tour de Sol, Laupen ... Er war ein zurückhaltender Teilnehmer, seine größte Freude war zu sehen, was es so Neues gab. Wenige wussten, dass er das Verbindungsglied zu unserer Vorgeschichte war. Mochets waren unteer den ersten Velomobil- und Liegeradfabrikanten der 30er Jahre. Sein Vater und er kämpften mit der UCI darum, dass Liegeräder in der Standardrennradkategorie verblieben. Dort waren sie damals, nur eben viel schneller.
Jahrelang baute ich Prototyprahmen für Georges. Er baute HPVs als Amateur. Seine Zeichnungen waren brillant, ich bewunderte auch seine Lebensweisheit. Er war immer zukunftsorientiert. Insgeheim stellte ich mir oft vor, wie die Fahrradwelt total verändert wäre, wenn 1934 ein Velocarteam die Tour de France mitgefahren wäre ...
Lebwohl, Georges!
Lioux, 15. Januar 2008, Arnfried Schmitz